Es sollte eigentlich schon Ende Juni stattfinden, fiel aber wegen heftigen Regens ins Wasser, nun gibt es einen neuen Anlauf: „Sing mit uns!“ heißt es am kommenden Montag auf dem Mainzer Markt. Erwartet werden dazu nicht weniger als 1.100 Grundschüler aus Mainz und Umgebung – das gibt den größten Kinderchor des Jahres! Unter der Leitung von Felix Koch, Professor an der Mainzer Uni und Leiter der Musikalischen KinderUni, werden die kleinen Sänger sechs Lieder intonieren. Und für schlechtes Wetter ist dieses Mal vorgesorgt: Sollte noch einmal Regen das Chorevent heimsuchen, wird einfach ins Foyer der Rheingoldhalle ausgewichen.

Entweder auf dem Mainzer Markt oder – bei schlechtem Wetter – im Foyer der Rheingoldhalle: Collegium Musicum der Uni Mainz lädt Grundschüler zum großen Mitmachsingen. – Foto: UniChor Mainz

ColMusiKuss heißt die Musikalische KinderUni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), veranstaltet wird sie vom Collegium Musicum in Kooperation mit der Hochschule für Musik. Und dieses Mal lädt die KinderUni zum Mitsingen mitten in der Stadt. 53 Grundschulklassen sind für das Großevent angemeldet, das macht mehr als 1.100 Teilnehmer! Sechs Lieder wurden für das Event von den Kids in den vergangenen Wochen schon mal vorbereitet, alles sind leichte Mitsing-Lieder – darunter auch das exklusive, neu geschriebene Rheinhessen-Lied „Komm schau dir Rheinhessen an“, zu dem die Schulen auch eigene Strophen beisteuern durften.

Los geht’s mit „Sing mit uns!“ am Montag um 10.30 Uhr direkt vor dem Dom an der Bonifatius-Statue. Sänger des UniChors Mainz machen dann den musikalischen Auftakt und leiten als Impuls und Ansporn für das Kinderpublikum das gemeinsame fröhliche Singen an. Mit dabei ist auch Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD), der „sangesfreuige“ OB habe die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen, hieße es im Vorfeld. Wussten wir noch gar nicht 😉

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Das Collegium Musicum wurde übrigens schon 1946, also direkt mit der Wieder-Gründung der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität gegründet, seine Hauptensembles sind der UniChor Mainz und das UniOrchester Mainz. Das ColMusiKuss ist die musikpädagogische Reihe für Kinder, die sich in erster Linie an Schulklassen richtet. Den „Musikus“ in Kindern wecken, sie für die Musik zu sensibilisieren und zu begeistern, ist hier expliziert Anspruch. Mehr Infos dazu findet Ihr hier im Internet.

Diese sechs Mitsing-Lieder wurden im Vorfeld allen angemeldeten Schulen zugemailt: „Guten Morgen“ – „Hello, good morning“ – „Trommelklang“  – „Hexe Wackelzahn“ – „Lachend, lachend kommt der Sommer über das Feld“ – „Rheinhessen-Lied (Komm, schau dir Rheinhessen an)“. Nun wisst Ihr Bescheid, was Ihr tun müsst, wenn Ihr Montagfrüh über den Markt geht….

Info& auf Mainz&: „Sing mit uns!“ – Mitsing-Konzert am Montag, 18. September 2017, um 10.30 Uhr auf dem Mainzer Marktplatz auf Einladung von ColMusiKuss, der Musikalischen KinderUni der JGU. Alle Infos dazu hier im Internet.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein