Das dürfte auch Auswirkungen auf den Verkehr in Mainz haben: Am kommenden Wochenende wird die A61 zwischen Rheinböllen und Stromberg wegen Baurarbeiten voll gesperrt, und zwar vom 03.09.2016, 16.00 Uhr bis  04.09.2016, 22.00 Uhr. Wie schon im April kommt es im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn nun noch einmal zu einer Vollsperrung, teilte die Mainzer Polizei am Montag mit. Während im Frühjahr zwei Brücken abgerissen wurden, werden nun, nach den entsprechenden Vorbereitungen, Brückenelemente eingesetzt. Die Umleitungen werden schon in Mainz beginnen, denn die Bundesstraße vor Ort werde nicht den kompletten Verkehr aufnehmen können, hieß es weiter.

Schiersteiner Brücke - ABSchild und Bis bald größer - Foto gik
Dieses Mal ist zwar nicht die Schiersteiner Brücke gesperrt, aber die Sperrung der A61 am Wochenende wird auch hier für mehr Verkehr sorgen – Foto: gik

Das gibt Probleme für alle, die in den Hunsrück wollen, zum Flughafen Hahn oder einfach nur an den Mittelrhein. Die Umleitungen werden bereits an den Landesgrenzen beschildert – das ist in Mainz der Rhein 😉 An den Tagen der Vollsperrung werde an jedem nur möglichen Dreieck und Kreuz weiträumig umgeleitet.

Auch alle die zum Flughafen Hahn müssen, sollten ihre Strecke wirklich rechtzeitig und großzügig planen. „Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer, auch an die Anwohner dort zu denken und nicht die allerletzte mögliche Ausfahrt zu nehmen“, heißt es weiter: Man solle sich frühzeitig auf die Umleitungsstrecken begeben, um nicht lange im Stau stehen zu müssen. Anreiseverkehr zum Binger Winzerfest sowie zu einem Konzert der Gruppe PUR auf der Loreley können zudem zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken führen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die temporär eingerichteten Umleitungsstrecken Richtung Norden sind durchgehend als U 70 und Richtung Süden als U 90 bezeichnet. Die regulären Umleitungsstrecken U10 und U97 zwischen den Anschlussstellen Stromberg und Rheinböllen stünden hingegen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Besonders Firmen und Transportunternehmen sollten Ihrer Transporte für die Zeit der Vollsperrung der A 61 entsprechend berücksichtigen, rät die Polizei weiter. Denn auf der Bundesstraße 9 bestehe ein Fahrverbot für LKW die Umleitungsstrecken sind auch nur bedingt geeignet: So ist die U 10 in Nord-Süd-Richtung nur für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen befahrbar, Die U 97 ist in Süd-Nord-Richtung nur für Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen.

Fahrzeuge über 3,5 Tonnen aus Richtung Norden kommend, die trotz der umfangreichen Umleitungsbeschilderungen bis zur Ausfahrt Rheinböllen fahren, werden zurück auf die Autobahn 61 in Richtung Norden geleitet. Fahrer, die dies missachten, haben zudem die Möglichkeit über die B 50 eine Ausweichstrecke in Richtung Süden bis Waldlaubersheim zu nutzen, die für LKW bis 7,5 Tonnen freigegeben ist. LKW über 7,5 Tonnen aus Richtung Süden kommend, werden an der Ausfahrt Stromberg zurück auf die A 61 in Richtung Süden geleitet.

Die Strecken im untergeordneten Straßennetz können nur begrenzte Verkehrsmengen aufnehmen. Die U 10 zwischen Stromberg und Rheinböllen ist zudem in der Ortsdurchfahrt Stromberg begrenzt auf 3,8 Meter Durchfahrtshöhe.

Wisst Ihr Bescheid….

Info& auf Mainz&: Vollsperrung der Autobahn 61 wegen Brückenbauarbeiten zwischen Rheinböllen und Stromberg vom 03.09.2016, 16.00 Uhr bis  04.09.2016, 22.00 Uhr.

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein