Das Baustellenchaos in und um Mainz geht in die nächste Runde: In den kommenden Wochen wird nicht nur in Mainz gebaut, auch die Autobahnen um Mainz herum werden zu Baustellenparcours. Nun trifft es nämlich auch das Autobahnkreuz Mainz-Süd: In dem Kreuz müssen zwei Brücken erneuert werden, der Landesbetrieb Mobilität aus Worms begann bereits am Mittwoch mit der Einrichtung der Baustellen. Die Bauzeit: Drei (!) Jahre – bis zum Sommer 2020 will man fertig sein. Unterdessen gibt es mal wieder Sperrungen an den Mombacher Auffahrten an der Schiersteiner Brücke – dazu wir die Theodor-Heuss-Brücke ab kommender Woche zum Nadelöhr. Leute, fahrt bitte einfach in Urlaub.

Das Autobahnkreuz Mainz-Süd wird für drei Jahre zur Dauerbaustelle. – Foto: gik

Den Start der Sanierungsarbeiten im Autobahnkreuz Mainz-Süd an der A60 gab der Landesbetrieb Mobilität Worms am Mittwoch in einer streng geheimen Pressekonferenz bekannt – eingeladen war nämlich nur die Printpresse. Man sei nicht davon ausgegangen, dass das Thema für elektronische Medien relevant sei, hieß es am Donnerstag in der Wormser Geschäftsstelle. Das Internet ist offenbar tatsächlich noch immer für viele Behörden in Deutschland Neuland…

Erneuerung von zwei Brücken von 1965 – Neue Brücken werden breiter und länger

Im Autobahnkreuz Mainz-Süd müssen zwei parallel liegende Straßenbrücken aus dem Jahr 1965 komplett erneuert werden, die Brücken hätten zu starke Bauwerksschäden, eine Sanierung sei unwirtschaftlich, heißt es. In der Tat: Rost, Abplatzungen des Betons und sogar Fahrbahnabsenkungen sprechen eine klare Sprache, dazu gibt es Wasserstau und durchfeuchtete Überbauten, das Böschungspflaster ist ebenfalls abgesackt. Bei der Brückenprüfung 2015 kam die Konstruktion nur noch auf eine schlechte 3,0, das ist ein „nicht ausreichender Zustand“, der bereits eine Brücke bezeichnet, deren Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Diese Brücke muss erneuert werden: Autobahnbrücke der A60 über die A63 im Autobahnkreuz Mainz-Süd. – Foto: LBM Worms

Die Arbeiten sollen nun in zwei Phasen erfolgen: In der ersten Phase wird die südliche Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Bingen-Frankfurt abgerissen und von Grund auf neu gebaut, diese Phase soll bis Jahresende 2017 dauern. In der zweiten Phase, die 2018 nach Ende der Frostperiode starten soll, wird dann das nördliche Bauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt-Bingen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Dabei werden die Brückenbauwerke auf 32 Meter erweitert und auf 95,5 Meter verlängert, die neuen Stützweiten haben laut LBM statische Gründe. Die Stahlbetonstützen werden auf 1,20 Meter dicke Bohrpfähle gegründet, die 25 Meter tief in den Boden getrieben werden – na, hoffentlich geht dabei nicht wieder was schief wie bei der Schiersteiner Brücke…

Zwei Rampen für 18 Monate voll gesperrt, Reduzierung auf eine Fahrspur

Der Bauauftrag in Höhe von 15 Millionen Euro wurde im Mai an die Mannheimer Firma Schleith GmbH vergeben, im Februar wurden bereits in allen vier Anschlussstellen-Ohren des Autobahnkreuzes die Rodungsarbeiten für das notwendige Baufeld durchgeführt. Nun wird erst einmal eine Behelfsbrücke gebaut, der Verkehr dann auf den nördlichen Überbau umgelegt, die südliche Brücke abgerissen und neu gebaut und danach umgekehrt für den nördlichen Brückenteil. Geplant sei bei optimalem Bauablauf eine Bauzeit von rund drei Jahren. Das Problem dabei: Es handelt sich um zwei hoch frequentierte Strecken – auf der A60, dem Mainzer Ring, passieren die Stelle pro Tag rund 100.000 Fahrzeuge, auf der darunter liegenden A63 sind es rund 80.000 Fahrzeuge pro Tag.

Gravierende Schäden an den Brückenbauwerken aus dem Jahr 1965 machen Erneuerung im Autobahnkreuz Mainz-Süd nötig. – Fotos: LBM Worms

Den Autofahrern steht denn auch auf der hochgradig von Pendlern frequentierten Strecke eine echte Durstzeit bevor: Die Autobahn wird nicht nur einspurig mit Tempo 60, aus bautechnischen Gründen wird es auch zu mehreren Vollsperrungen an Wochenende kommen. In der ersten Bauphase wird zudem die A 60-Abfahrtsrampe von Finthen/Lerchenberg kommend in Richtung Innenstadt – also auf die Pariser Straße – für 18 (!) Monate komplett gesperrt, ebenso die Auffahrt aus der Innenstadt in Richtung Weisenau/Frankfurt. Beides soll ab dem Spätsommer 2017 gelten und sei „unvermeidbar“, wie es beim LBM weiter heißt. „Die Projektgruppe Mainzer Ring des LBM Worms bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme“, heißt es weiter.

Schiersteiner: Auffahrt von Mombach Richtung Bingen am Wochenende voll gesperrt

Das könnte schwierig werden: Zeitgleich laufen die Bauarbeiten an der Schiersteiner Brücke und auf der Saarstraße in Richtung Innenstadt weiter und legen den Zugang von und aus Mainz auf die Autobahnen weiter lahm. So wird an diesem Wochenende mal wieder die Auffahrt vom Mombacher Kreisel in Richtung Bingen gesperrt, und zwar von Freitag, 30. Juni 2017, 21.00 Uhr, bis Samstag, 1. Juli 2017, 8.00 Uhr, und dann noch einmal von Samstagabend 20.00 Uhr bis Montag, 3. Juli 2017, 5.00 Uhr. Notwendig ist das für Ausschalungsarbeiten am Lückenschluss zwischen neuer Schiersteiner Brücke und Autobahn.

Auch die Theodor-Heuss-Brücke wird in den Sommerferien zur Baustelle: Die Fahrbahndecke wird erneuert. – Foto: gik

Die Ausfahrt von Bingen kommend nach Mainz und die Überfahrt über die Schiersteiner Brücke sind weiterhin möglich. Die Umleitungsstrecke führt vom Mombacher Kreisel zunächst über die Brücke nach Wiesbaden, dort werden Autofahrer in Richtung Bingen über die Anschlussstelle Wiesbaden-Äppelallee umgeleitet. Die Sperrung dürfte indes auch wieder mehr Verkehr für die Auffahrt in Gonsenheim bedeuten – dort streiten sich Stadtverwaltung und die Gonsenheimer Ortsvorsteherin Sabine Flegel (CDU) um Wege zur Entlastung der überlasteten Kreuzungen. Flegel fordert dort einen Kreisel, den die Stadt gerade ablehnte.

Theodor-Heuss-Brücke ab 4. Juli einspurig wegen Fahrbahnerneuerung

Und das ist beileibe nicht alles: Auch die Theodor-Heuss-Brücke wird ab dem kommenden Wochenende zur Großbaustelle. In Fahrtrichtung Mainz muss die Fahrbahndecke auf beiden Fahrspuren erneuert werden, dazu wird die Beschichtung des Gehwegs auf dieser Seite neu gemacht und an den Brückenpfeilern D und G der Vogeleinflugschutz instandgesetzt. Für die Autofahrer heißt das: Sperrung der beiden Fahrspuren und nur noch eine einspurige Verkehrsführung über die Brücke. Sechs Wochen lang sollen die Arbeiten dauern, die bewusst in die Sommerferien gelegt wurden. Fußgänger und Radfahrer müssen ebenfalls auf die südliche Seite der Brücke ausweichen.

Für die Asphaltierungsarbeiten wird es zudem an einem Sonntag im August eine Vollsperrung der Brücke geben – voraussichtlich am 6. August. Lediglich die Busse dürfen dann über eine verbleibende Fahrspur mit einer Ampel wechselseitig die Brücke überqueren. Dazu wird es Geschwindigkeitsbeschränkungen in der Pariser Straße geben, und auch die Binger Straße wird ab 4. Juli mal wieder nur einspurig – mehr dazu findet Ihr in einem weiteren Mainz&-Artikel heute Abend.

Mit den neuen Baustellen auf den Mainzer Autobahnen hat die Stadt Mainz übrigens nicht das geringste zu tun: Selbst Verkehrsdezernentin Katrin Eder (Grüne) war über die Einrichtung der Baustelle am Kreuz Mainz-Süd am Mittwoch nicht informiert worden – und entsprechend sauer. Die Sanierung der Theodor-Heuss-Brücke wiederum obliegt den Wiesbadenern. Ausnahmsweise also mal zwei Baustellen, für die Mainz nichts kann…

Info& auf Mainz&: Mehr zum Mainzer Baustellenchaos und der Kritik am Management der Stadt lest Ihr in diesem Mainz&-Artikel sowie in unserem Artikel CDU will Eder Verkehrsressort entziehen. Ihr habt die Nase voll von Baustellen? Da haben wir etwas zu Eurer Erheiterung: den närrischen Baustellen-Pin mit Narrenkappe! Und den könnt Ihr jetzt direkt auf Mainz& kaufen – genau hier. Mehr zum Ausbau des Mainzer Rings – die Autobahn um Mainz herum soll sechsspurig werden – findet Ihr auf dieser Internetseite, dort auch Infos zum Autobahnkreuz. Vielen Dank an Mainz&-Leser Kay Oppermann für den Hinweis!

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein