Autobahnkreuz Mainz-Süd wird für drei Jahre zur Baustelle – Rampen abends wechselnd gesperrt

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Das Autobahnkreuz Mainz-Süd ist zum nächsten Sorgenkind für Autofahrer geworden: Seit Mitte Juli haben dort die Bauarbeiten für die Erneuerung zweier Brücken in der Konstruktion begonnen. Seither ist das Kreuz bereits zum Staugaranten für Pendler geworden – das wird sich nach den Sommerferien noch einmal verschärfen. Dazu kommt nun: Vom 7. bis 25. August werden nachts immer mal wieder Rampen in dem Kreuz gesperrt, der Grund sind Fahrbahnreinigungsarbeiten. Die Baustelle ist nötig, weil die Brücken der A60 über die A63 aus dem Jahr 1965 zu marode sind, um noch saniert werden zu können. Nun heißt es Neubau – 2020 will der Landesbetrieb Mobilität, Abteilung Worms, fertig sein.

Das sind die maroden Brücken: Beide Brücken der A60 (oben) über die A63 im Autobahnkreuz Mainz-Süd müssen neu gebaut werden. Foto: Landesbetrieb Mobilität Worms

Damit wird das für Pendler zwischen Rheinhessen und dem Rhein-Main-Gebiet so wichtige Autobahnkreuz für die kommenden drei Jahre zur Engstelle und zum Nadelöhr – und für die Mainzer ein wesentlicher Teil der Mainzer Rings. Mainz& hatte ja schon am 12. Juli vom Beginn der Bauarbeiten berichtet. Weil uns das Kreuz aber so lange beschäftigen wird, widmen wir ihm hier noch mal einen eigenen Artikel. Die Brücken über die A63 sollten ursprünglich „nur“ saniert werden, doch dann stellte sich heraus: die Schäden an den typischen 1960er-Jahre-Bauwerken sind zu groß. Die Brücken hätten zu starke Bauwerksschäden, eine Sanierung sei unwirtschaftlich, teilte der Landesbetrieb Mobilität mit.

In der Tat: Rost, Abplatzungen des Betons und sogar Fahrbahnabsenkungen sprechen eine klare Sprache, dazu gibt es Wasserstau und durchfeuchtete Überbauten, das Böschungspflaster ist ebenfalls abgesackt. Bei der Brückenprüfung 2015 kam die Konstruktion nur noch auf eine schlechte 3,0, das ist ein „nicht ausreichender Zustand“, der bereits eine Brücke bezeichnet, deren Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Nun müssen mitten im Autobahnkreuz Mainz-Süd beide parallel liegenden Straßenbrücken komplett erneuert werden – ein 15 Millionen Euro-Projekt.

Gravierende Schäden an den Brückenbauwerken aus dem Jahr 1965 machen Erneuerung im Autobahnkreuz Mainz-Süd nötig. – Fotos: LBM Worms

Die Arbeiten sollen nun in zwei Phasen erfolgen: In der ersten Phase wird die südliche Autobahnbrücke in Fahrtrichtung Bingen-Frankfurt abgerissen und von Grund auf neu gebaut, diese Phase soll bis Jahresende 2017 dauern. In der zweiten Phase, die 2018 nach Ende der Frostperiode starten soll, wird dann das nördliche Bauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt-Bingen abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Dabei werden die Brückenbauwerke auf 32 Meter erweitert und auf 95,5 Meter verlängert, die neuen Stützweiten haben laut LBM statische Gründe. Die Stahlbetonstützen werden auf 1,20 Meter dicke Bohrpfähle gegründet, die 25 Meter tief in den Boden getrieben werden – na, hoffentlich geht dabei nicht wieder was schief wie bei der Schiersteiner Brücke…

Der Bauauftrag wurde im Mai an die Mannheimer Firma Schleith GmbH vergeben, im Februar wurden bereits in allen vier Anschlussstellen-Ohren des Autobahnkreuzes die Rodungsarbeiten für das notwendige Baufeld durchgeführt. Im ersten Schritt wurde dann eine Behelfsbrücke gebaut. Der Verkehr wird dann auf den nördlichen Überbau umgelegt, die südliche Brücke abgerissen und neu gebaut und danach umgekehrt für den nördlichen Brückenteil. Geplant sei bei optimalem Bauablauf eine Bauzeit von rund drei Jahren, teilte der Landesbetrieb mit.

Das betroffene Autobahnkreuz Mainz-Süd mit Verkehrszahlen. Grafik: Landesbetrieb Mobilität Worms

Das Problem dabei: Es handelt sich um zwei hoch frequentierte Strecken – auf der A60, dem Mainzer Ring, passieren die Stelle pro Tag rund 100.000 Fahrzeuge, auf der darunter liegenden A63 sind es rund 80.000 Fahrzeuge pro Tag. Den Autofahrern steht damit eine echte Durststrecke bevor: Die Autobahn wird nicht nur einspurig mit Tempo 60, aus bautechnischen Gründen wird es auch zu mehreren Vollsperrungen an Wochenenden kommen.

Vom 7. bis 25. August werden nun nachts immer mal wieder zwei Rampen gesperrt, und zwar die Rampe von der A 60 aus Darmstadt kommend in Richtung A 63 Alzey und die Rampe von der A 63 aus Alzey kommend in Richtung A 60 Bingen. Die Sperrungen sollen unter der Woche zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr stattfinden, und zwar jeweils für eine Stunde. Grund sind Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn. Die Sperrungen würden bewusst auf die Abendstunden gelegt, um den Verkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen, hieß es weiter.

In der ersten Bauphase wird zudem die A 60-Abfahrtsrampe von Finthen/Lerchenberg kommend in Richtung Innenstadt – also auf die Pariser Straße – für 18 (!) Monate komplett gesperrt, ebenso die Auffahrt aus der Innenstadt in Richtung Weisenau / Frankfurt. Beides soll ab dem Spätsommer 2017 gelten und sei „unvermeidbar“, wie es beim LBM weiter heißt. „Die Projektgruppe Mainzer Ring des LBM Worms bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme“, heißt es weiter.

Info& auf Mainz&: Die Infos vom Landesbetrieb Mobilität, Abteilung Worms, zum Neubau der Brückenbauwerke im Autobahnkreuz Mainz-Süd findet Ihr hier im Internet, den ersten Mainz&-Artikel dazu genau hier.

Über den Autor / 

Gisela Kirschstein

Gisela Kirschstein ist die Erfinderin von Mainz&, langjährige Journalistin, Filmemacherin & Buchautorin. In Mainz zuhause, schreibt sie am liebsten Geschichten über Menschen, Wein & Kurioses, und frönt im Hauptberuf ihrer Leidenschaft als politische Korrespondentin, in Hessen & Rheinland-Pfalz. Bekannt ist sie seit 1997 unter dem Kürzel gik.

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