Bischofsweihe von Kohlgraf am 27. August – Weihegottesdienst ab 13.00 Uhr, Fest der Begegnung

Alles&, Drinnen & Draußen, Rathaus & andere Skandale 0 301

Mainz wartet gespannt auf seinen neuen Bischof, seit Osterdienstag steht der Mainzer Theologieprofessor Peter Kohlgraf als Nachfolger des in den Ruhestand gegangenen Karl Kardinal Lehmann fest. Nun gibt es auch Details zur Bischofsweihe: Die findet am Sonntag, dem 27. August 2017, im Mainzer Dom statt. Kohlgraf wird in einem feierlichen Weihegottesdienst zum Bischof erhoben, Hauptkonsekrator wird dabei niemand geringeres als Lehmann selbst sein. Nach dem Gottesdienst haben die Mainzer Gelegenheit, ihren neuen Bischof persönlich zu treffen: Bei einem „Fest der Begegnung“ rund um den Mainzer Dom.

Peter Kohlgraf (stehend) wird am 27. August zum neuen Mainzer Bischof geweiht – von seinem Vorgänger Karl Lehmann (sitzend). – Foto: Bistum Mainz

Der gerade 50 Jahre junge Kohlgraf wurde am Osterdienstag von Papst Franziskus zum neuen Mainzer Oberhirten ernannt, der gebürtige Rheinländer gilt als liberaler Theologe und praxisorientierter Seelsorger. Kohlgraf war bis jetzt Professor für Pastoraltheologie an der Katholischen Fachhochschule in Mainz, er gilt als studentennaher Praktiker mit viel Herzblut für Jugend, Soziales und die Einbeziehung der Gläubigen in die Gestaltung der Kirche. Eigentlich muss eine Bischofsweihe spätestens drei Monate nach der Ernennung erfolgt sein, doch die Weihe wurde erst auf den 27. August gelegt. Der bescheidene Herr Professor will sich vor seiner Bischofsweihe noch zu Einkehr und Exerzitien zurückziehen.

Zur Weihe selbst reist dann Prominenz an: Mitkonsekratoren werden der Freiburger Erzbischof Stephan Burger, Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz, sein – zu dieser Kirchenprovinz gehört das Bistum Mainz – und der Erzbischof von Köln, Kardinal Rainer Maria Woelki. Köln ist die Heimatdiözese von Kohlgraf, Woelki sein Heimatbischof. Der Weihegottesdienst soll nun um 13.00 Uhr beginnen, nicht wie zuerst vorgesehen um 11.00 Uhr. Das Bistum verschob den Beginn, damit noch mehr Geistlichen aus dem Bistum Mainz eine Teilnahme nach ihren eigenen Gottesdiensten am Morgen ermöglicht werde.

Der Weihegottesdienst wird zudem live auf eine Leinwand auf dem Liebfrauenplatz übertragen, es ist anzunehmen, dass viele Mainzer bei dem Ereignis dabei sein wollen – wie schon beim Abschied von Lehmann Pfingsten 2016. Im Anschluss an den Weihegottesdienst findet dann das Fest der Begegnung auf den Domplätzen statt, der Tag endet mit einer Vesper um 19.00 Uhr im Mainzer Dom.

Info& auf Mainz&: Weihe des neuen Mainzer Bischofs Pater Kohlgraf am Sonntag, 27. August 2017, um 13.00 Uhr im Mainzer Dom. Mehr zum neuen Mainzer Bischof lest Ihr hier bei Mainz&.

Über den Autor / 

Gisela Kirschstein

Gisela Kirschstein ist die Erfinderin von Mainz&, langjährige Journalistin, Filmemacherin & Buchautorin. In Mainz zuhause, schreibt sie am liebsten Geschichten über Menschen, Wein & Kurioses, und frönt im Hauptberuf ihrer Leidenschaft als politische Korrespondentin, in Hessen & Rheinland-Pfalz. Bekannt ist sie seit 1997 unter dem Kürzel gik.

Kommentar verfassen

Werbung

Ihre Werbung auf Mainz&

Kauf mir ’n Glas Wein!

Wein ist das Lebenselixier von Mainz & Rheinhessen – und für Mainz&. Wir lieben Wein, und bei einem guten Glas arbeitet es sich noch mal so gut. Kauf Mainz& 'n Glas Wein, und hilf uns, nicht auf dem Trockenen zu sitzen!

Mainz & Du

Du hast einen Wunsch, eine Frage, eine Idee?
Wir freuen uns auf Dich!
Am besten per Email unter:
info@mainzund.de