Die Mainzer Fastnacht wird immer kreativer: In diesem Jahr gibt es gleich reihenweise neue Sitzungsformate. In der Straßenbahn, im Weinkeller, in der Wirtschaft – neue, kreative Sitzungsformate boomen. Die Wirtshausfastnacht feiert ein echtes Comeback, und nun lädt der Karneval Club Kastel (KCK) sogar zur Sitzung in der Brauerei: Am 18. Januar findet zum ersten Mal die „Fassenacht in der Brauerei“ statt. Ort: Die neue Eventbrauerei von Kuehn Kunz Rosen in der Weisenauer Straße. Die Fastnachtssitzung in der historischen Straßenbahn fand übrigens schon Ende Dezember statt, im Weinkeller könnt Ihr am 29. Januar feiern: Dann lädt das Vinarmarium zum 1. närrischen Kellergelächter.

Fastnacht in der Brauerei – gibt’s am 18.1.2018 bei Kuehn Kunz Rosen, dann auch mit dem neuen KCK-Helles Kampagnenbier. – Foto: KCK

 

„Ich bin selbst Hobbybrauer“, verriet KCK-Präsident Dirk Loomans Mainz&, in seinem Keller habe er eine eigene kleine Brauanlage für 20 Liter stehen. So sei die Idee entstanden, ein eigenes Kampagnenbier für den KCK zu brauen. „Wenn ich schon als neuer Präsident alles auf den Kopf stelle, dann doch mal mit einem eigenen Bier statt einem Gardewein“, sagte Loomans schmunzelnd.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Anfang Dezember war Braustart für das „KCK-Helles“, das Rezept habe er persönlich entwickelt, versicherte Loomans. Bei der Umsetzung im großen Kessel habe er allerdings Hilfe von Kuehn Kunz Rosen-Braumeister Hans Wägner bekommen: „Um das Rezept an die 1.500 Liter anzupassen, da muss man schon ein bisschen Ahnung haben“, erklärte Loomans. Die limitierte Auflage kommt natürlich auch mit eigenem Etikett daher.

Durch den Kontakt zu Kuehn Kunz Rosen sei dann auch die Idee entstanden, in der Brauerei eine Fastnachtssitzung abzuhalten, berichtete Loomans weiter. Die Kneipenfastnacht sei ja eine alte Mainzer Tradition, „wir wollen die echte Meenzer Traditionsfastnacht wieder aufleben lassen.“ Und so werden am 18. Januar bei der ersten „Fassenacht in der Brauerei“ die Schankräume der Brauerei zur Fastnachtsbühne, auch die Brauerei selbst werde man sehen können, versicherte Loomans.

Ab 19.11 Uhr werden dann rund zweieinhalb Stunden lang KCK-Aktive Stimmungsraketen in den Räumen zünden, verspricht der Verein weiter. Angekündigt sind unter anderem der „Deutsche Michel“, Nachwuchsredner Simon Schwarz und die neuen „Tramps von der Palz“, das Finale bestreiten die „Altrheinstromer“. Für die Musik sorgt Nico Maurer und Präsident Loomans will persönlich als Stimmungssänger ein Glanzlicht setzen. Wir sind gespannt 😉 Den Abend moderiert auch gleich der KCK-Sitzungspräsident Bardo Frosch, da kann ja nichts schief gehen….

Info& auf Mainz&: 1. Fassenacht in der Brauerei von KCK und Kuehn Kunz Rosen in der Eventbrauerei in der Weisenauer Straße 15 am 18. Januar 2018. Einlass ist ab 18.11 Uhr, los geht’s um 19.11 Uhr. Karten sind naturgemäß limitiert und kosten 49,11 Euro. Darin enthalten: Sechs Bierproben inklusive sechs Gängen Vesper. Karten gibt es hier bei Kuehn Kunz Rosen, alle Infos auch noch einmal hier auf Facebook. Informationen zum Närrischen Kellergelächter des Vinarmariums gibt es hier im Internet.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein