Round Table: Weinverkauf für Jugendcamp

Alles&, Drinnen & Draußen 1 386

Es gibt ja viele Runden, die für einen guten Zweck Geld sammeln, aber was die Round Table von Mainz da tut, ist wirklich etwas Außergewöhnliches: Am Johannisfest verkaufen die jungen Männer Wein gleich zugunsten eines ganzen Feriencamps. „Wir haben vor zwei Jahren ein still gelegtes Schwimmbad in Kaub gekauft“, verriet Dominik Elsesser Mainz&. Auf dem Gelände entsteht jetzt ein Erholungscamp für Kinder und Jugendliche – wow!

Round Table Weinstand Johannisnacht - Foto: gik

Round Table Weinstand auf der Johannisnacht – Foto: gik

„Wir sind ein Serviceclub“, sagt Elsesser, und das heiße: man packe mit an, wo Helfer fehlten.Round Table, das ist ein Männerclub, die Idee kommt natürlich aus England.  In Mainz treffen sich alle 14 Tage rund 20 Junge Männer unter 40 Jahren und besprechen, wie und wo sie helfen können. „Wir sind Banker, Winzer, Marketingleute, Webdesigner, alles quer durch die Berufe“, berichtet Elsesser: „Es geht darum, Freundschaften aufzubauen und Gutes zu tun.“

Und Letzteres tun sie oft, ohne dass es Geld kostet. „Wir suchen Dinge, wo wir anpacken können“, sagt Elsesser. Und so haben die Round Tabler schon Gärten gepflegt, Wände im Kindergarten gestrichen oder ein Spielgerüst angestrichen. Die Mainzer Gruppe heißt RT 66, der Nachbartisch aus Rheinhessen RT 194.

Auf der Mainzer Johannisnacht sind die Round Tabler nun schon zum wiederholten Male mit einem Weinstand vertreten. Der Erlös aus dem Weinverkauf geht jetzt schon zum zweiten Mal in ein ganz besonderes Projekt: das Jugendcamp. „Wir machen daraus ein Kinderparadies“, schwärmt Elsesser, Spielplatz, Campingplatz, Beachvolleyballfeld, Boulderwand inklusive.

Dort sollen sich sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unbeschwert erholen und Selbstvertrauen tanken können. „Es geht nicht darum, die Kinder abzustellen, sie sollen in der Natur etwas erleben“, beschreibt Elsesser den Zweck: „Das ist einfach geil!“ Mainz& findet das auch, und ruft gerne dazu auf, für das Projekt zu trinken!

Info& auf Mainz&: Den Round Table Weinstand findet Ihr am großen Brunnen am Höfchen. Einfach vom Theater kommend am Brunnen links halten, dass könnt Ihr den Weinstand nicht verfehlen. Mehr zur Round Table findet Ihr hier, mehr zum Jugendcamp Kaub hier.

Über den Autor / 

Gisela Kirschstein

Gisela Kirschstein ist die Erfinderin von Mainz&, langjährige Journalistin, Filmemacherin & Buchautorin. In Mainz zuhause, schreibt sie am liebsten Geschichten über Menschen, Wein & Kurioses, und frönt im Hauptberuf ihrer Leidenschaft als politische Korrespondentin, in Hessen & Rheinland-Pfalz. Bekannt ist sie seit 1997 unter dem Kürzel gik.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Unser Tipp für Euch!

Datenschutzerklärung

 

Werbung auf Mainz&

Kauf mir ’n Kaffee!

Kaffee ist das Lebenselixier für Journalisten – und auch für Mainz&. Du findest gut, was ich hier schreibe, poste, mache? Kauf Mainz& 'n Kaffee, und verleih uns zusätzlichen Schwung!

Mainz& unterstützen

Mainz& abonnieren!

Keinen Artikel von Mainz& mehr verpassen - mit unserem Newsletter! Einfach eine gültige Email-Adresse eintragen und die Bestellung noch einmal bestätigen! Kein Spam, jederzeit kündbar, Mainz& pur!
%d Bloggern gefällt das: