Jetzt fliegen sie wieder durch Fenster und Türen, denn Weihnachten ist lange vorbei, die Heiligen Drei Könige waren auch bereits da: Die Weihnachtsbäume fliegen raus! Nach wochenlangem treuen Dienst in unseren Stuben haben viele Mainzer nun schon ihren Christbaum abgeschmückt und wollen ihn entsorgen – die Weihnachtsbaumabfuhr der Stadt Mainz lässt allerdings noch auf sich warten: Erst am kommenden Samstag, den 13. Januar, findet die offizielle Weihnachtsbaumabfuhr 2018 statt. 2017 war das deutlich früher, nämlich bereits am 7. Januar. Die Stadt bittet zudem darum, die Bäume erst am Vorabend ab 18.00 Uhr und bis spätestens 6.00 Uhr in der Frühe die Bäume an den Straßenrand zu stellen – viele Mainzer haben den Baum aber jetzt schon vor die Tür bugsiert. Abhilfe gibt es aber auch anderweitig: Bäume kann man auch bei den Wertstoffhöfen abgeben und ganz kleine in der Biotonne entsorgen.

Der Weihnachtsbaum geht, der Narr kommt – oder es treffen sich beide auf der Straße… – Foto: gik

Es ist jedes Jahr eine echte Großaktion: rund 20.000 Weihnachtsbäume muss der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz jedes Jahr abholen und entsorgen, da sind mal schnell mehr als 20 Wagen im Einsatz. 46 Müllwerker und 23 Fahrer waren dafür 2016 im Einsatz, in 23 großen Müllfahrzeugen wurden die Christbäume für den Transport zum Abladeplatz klein gepresst. Morgens um 6.00 Uhr geht’s los, bis 17.00 Uhr ist das ganze Stadtgebiet abgegrast. Die Müllwerker haben dann am Ende des Tages rund 100 Tonnen ausgediente Weihnachtsbäume per Hand in die Fahrzeuge geworfen.

An diesem Samstag ist es wieder soweit, die Stadt bittet deshalb darum, bis um 6.00 Uhr den Baum „an der anfahrbaren Grundstücksgrenze“ und nicht etwa am üblichen Mülltonnenstandort zu deponieren. Der Baum sollte natürlich abgeschmückt und unverpackt sein, schließlich werden die Christbäume in Mainz „energetisch verwertet“ – das sollte Natur sein. Wer in einer sehr engen oder auch zugeparkten Straße wohnt, sollte bitte den Weihnachtsbaum im Bereich der nächstgelegenen Straßenkreuzung an einem geeigneten Platz ablegen, ohne dass jemand behindert wird.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Bislang hieß es an dieser Stelle immer, „Mainzer, die die Abfuhr verpasst haben“ – in diesem Jahr dürfte es eher heißen: Mainzer, die ihren Baum schon früher loswerden wollen (oder die Abfuhr verpasst haben), können ihn auf dem nächstgelegenen Wertstoffhof (bis 8cm Stamm-Durchmesser) oder auf den Recyclinghöfen in der Emy-Roeder-Straße oder im Entsorgungszentrum Budenheim abgeben. Wer eine Biotonne hat, kann darin Äste bis zu einem Durchmesser von vier Zentimetern entsorgen, aber bitte nicht allen anderen Mitbewohnern die ganze Tonne blockieren…

Info& auf Mainz&: Weihnachtsbaumabfuhr der Stadt Mainz am Samstag, dem 13. Januar 2018, ab 6.00 Uhr. Alle Infos zur Weihnachtsbaumabfuhr sowie weitere Tipps rund um die Müllentsorgung in Mainz findet Ihr auf der Seite des Entsorgungsbetriebs. Bei Fragen steht die Abfallberatung unter der Telefonnummer 06131 – 12 34 56 zur Verfügung.

 

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein