Es war eine zauberhafte Nacht mit tollen Weinen, wunderbarem Essen und großer Lightshow: 2015 feierten die Winzer in Windesheim an der Nahe ein grandioses Fest in ihren Weinbergen über dem Ort. Der Besuchermagnet: Magisch beleuchtete Weinberge und ein Laser, der Fächer in den Himmel malte. Nun ist es wieder so weit: Am Wochenende findet zum vierten Mal Wein im Wingert in Windesheim statt. Und in diesem Jahr gibt es noch mehr Leuchten im Weinberg: Knapp über 160 Lampen und ein noch stärkerer Laser werden die Nächte zu einem besonderen Erlebnis machen.

Wein im Wingert - Foto Silz
Zauberhafte Nacht bei Wein im Wingert rund ums Weinfenster bei Windesheim an der Nahe – Foto: Silz

700 Meter weit führt der Weinbergswanderweg vom Windesheimer Orgelmuseum am Ortsrand hinauf in die Weinberge, bis man oben am Weinbergsfenster steht – einem überdimensionalen Bilderrahmen, der die wunderbare Aussicht übers Nahetal einen würdigen Rahmen gibt. Entlang des Wegs und rund um das Fenster spielt sich am Wochenende wieder das Windersheimer Weinfest ab: Elf Winzer laden  dann zum Schlemmen und Genießen zwischen die Reben.

Ins Leben gerufen wurde das Weinfest 2013, damals war Nadine Poss Deutsche Weinkönigin – für den kleinen Ort an der unteren Nahe eine ganz besondere Ehre. Viel zu selten stehen die Winzer hier im Fokus, dabei wachsen auf den vielfältigen Böden hier feine mineralische Weine. Eine Spezialität hier sind die Burgunderweine, aber auch tolle Rote gibt es hier zu probieren. Schon die Römer wussten um die Qualität und bauten hier vermutlich vor 2.000 Jahren schon Wein an: Unter dem Weingut Poss am Ortsrand fanden sich Mauern aus dem 3. Jahrhundert nach Christus – ein römischer Vorratskeller, Überreste eines römischen Landguts.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Heute machen sie hier moderne Burgunder, geben sich die Jungwinzer des Ortes die Klinke in die Hand, um sich gegenseitig ihre neuesten Kreationen zum Verkosten vorbei zu bringen. Die könnt Ihr am Wochenende selbst probieren – entlang des Weges gibt es an den Ständen rund 30 besondere Windesheimer Tropfen zu verkosten. Dazu werden natürlich allerlei kulinarische Leckerbissen gereicht: Wildcurrywurst und Wildburger, amerikanisches Prime Beef, französischer Ziegenkäse im Foccaciabrot mit Tomaten-Basilikum Chutney oder Pulled Pork Burger von Schweinen, deren Fleisch elf Stunden im Hickory-Rauch gegart wurde…

Weinfest Windesheim 1 - Foto Silz
Laser am Himmel und über’m Tal, magisch erleuchtete Weinberge – bei Wein im Wingert in Windesheim – Foto: Silz

Wenn die Sonne untergeht aber beginnt die eigentliche Show: Mehr als 160 Lampen setzen dann die Weinberge in Szene und verwandeln Reben und Senken in ganz neue Gemälde. Ein noch stärkerer Laser als im Vorjahr wird wegen der hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Jahr zusätzliche Akzente setzen und den Himmel wieder als dreidimensionale Leinwand nutzen – 2015 war das schon grandios. Und die Veranstalter versprechen: In diesem Jahr werden auch die Wege besser ausgeleuchtet, die im Vorjahr doch manchmal arg schummrig waren. Aber keine Angst: Verlaufen könnt Ihr Euch nicht – immer den Menschen und den Weinständen nach.

Ob Lightshow und Weinfest in diesem Jahr überhaupt stattfinden können, war wegen der vielen Regenfälle und Unwetter übrigens lange unklar. Doch jetzt sind die Windesheimer Winzer optimistisch: Die Prognose fürs kommende Wochenende ist gut, am Freitag und Samstag wird gefeiert! Und auch an die gebeutelten Nachbarn ist gedacht: bereits vor dem Fest ging eine Spende an das bei einem Unwetter überflutete Stromberg.

Info& auf Mainz&: Wein im Wingert mit Weinbergsleuchten am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. Juli 2016, jeweils ab 18.00 Uhr auf dem Weinwanderweg am Ortseingang von Windesheim. Ab Einbruch der Dunkelheit – ca. 22.00 Uhr – Weinbergs-Illumination mit Lightshow, das Ende ist nicht vor 1.00 Uhr. Hin findet Ihr über die A 61, Ausfahrt Waldlaubersheim, dann einfach geradeaus über die beiden Kreisel, und dann am Orgel ART-Museum am Ortseingang parken – und immer den Genießern folgen.