Morgen und am Freitag solltet Ihr noch ein bisschen vorsichtiger Auto fahren als sonst, die Polizei macht dann nämlich einen 24-Stunden-Blitzmarathon im ganzen Land. An mehr als 300 Kontrollstellen wird dann geblitzt, was die Kamera hergibt. Für den Bereich Mainz legte die Polizei 37 Blitzstellen fest, 35 davon auf Wunsch der Bürger, wie sie betont. Das Ziel: Gegen Raser vorgehen und für angepasste Geschwindigkeit bei den Verkehrsteilnehmern werben. Da sind wir auf jeden Fall dafür!

24-Stunden Blitzmarathon am Donnerstag
Hier wird am Donnerstag geblitzt – Foto: gik

Der Hintergrund: 2013 gab es im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz insgesamt 1.892 Unfälle mit der Ursache Geschwindigkeit. Dies entspreche 8,2 Prozent der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle, betonte die Polizei. Acht Menschen wurden dabei getötet, 177 schwer und 522 leicht verletzt. Damit waren von allen tödlichen Unfällen im vergangene Jahr 38,1 Prozent auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen, das war ein Anstieg um rund 10 Prozentpunkte im Vergleich zu 2012.

In Rheinland-Pfalz starben im vergangenen Jahr 174 Menschen im Straßenverkehr, bei mehr als 60 Prozent war überhöhte Geschwindigkeit die Ursache.Immerhin: Im Vergleich zu 2012, als es 209 Verkehrstote gab, sank die Zahl der Verkehrstoten 2013, aber natürlich ist jeder Tote im Straßenverkehr einer zu viel. Und 2012 betrug der Anteil derer, die durch überhöhte Geschwindigkeit starben „nur“ 40 Prozent, hier gab es also eine erschreckende Zunahme.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Land und Polizei haben deshalb die Losung ausgegeben „Keine Toleranz für Raser“, und werden die Autofahrer unnachgiebig dazu anhalten, ihre Geschwindigkeit zu drosseln. Insgesamt wurden im Vorfeld des Blitzmarathons übrigens 1.400 Vorschläge von Bürgern zu Blitzstellen eingereicht. In Mainz wird übrigens im Stadtgebiet nicht geblitzt, wenn man der vorab veröffentlichten Liste trauen darf.

Info& auf Mainz&: Der 24-Stunden-Blitzmarathon startet am Donnerstag, den 18. September um 6.00 Uhr und endet am Freitag, 19. September, um 6.00 Uhr. Informationen zu und eine Liste von allen Blitzstellen findet Ihr unter www.blitzmarathon.rlp.de. Fahrt vorsichtig!

 

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein