Wenn Ihr morgen früh von Trommelwirbeln geweckt werdet, dann ist das nicht Eurem Kater geschuldet: Die Mainzer Garden starten an Neujahr zu ihrem traditionellen Neujahrsumzug. Um 11.11 Uhr geht es am Ernst-Ludwig-Platz los, wo gerade die Eisbahn steht. Der Umzug führt dann über die Große Bleiche zum Münsterplatz, und von dort über Schillerstraße, Schillerplatz und Ludwigsstraße bis zum Domplatz. Damit wird zugleich auch die Fastnachtskampagne 2015 eröffnet.

Achtung Fastnacht: Neujahrsumzug der Garden
11er Gardist beim Rosenmontagszug 2014 in Mainz – Foto: gik

Es ist eine kurze Kampagne, gerade einmal knapp sieben Wochen bleiben für Fastnachtssitzungen, Bälle und Umzüge. Da müssen sich die Narren sputen 😉 Zum „Aufgalopp“ – so nennen die Fastnachter das selbst – werden an Neujahr rund 1.000 Gardisten und Dragoner, Husaren und Herolde, Prinzessinnen und Prinzen durch die Innenstadt ziehen, darunter sind auch knapp 500 Musiker. Auch die Meenzer Schwellköppe sind natürlich dabei, dazu die Fahnenträger mit bunten Fahnen und Weck, Worscht und Woi.

Achtung Fastnacht: Neujahrsumzug der Garden
Da wackelt der Dom! Gardistinnen beinm Rosenmontagszug 2014 – Foto: gik

Um 12.00 Uhr startet dann auf den Domplätzen ein stimmgewaltiges Platzkonzert, bis 14.00 Uhr geht es hier musikalisch rund. Dabei wird auch die Suppenkanone durchgeladen, so dass niemand hungrig vom Platz gehen muss. Im Fokus steht dabei unter anderem der Hörnerzug Rote Herolde, der wird nämlich 4 mal 11 Jahre alt – ein echtes närrisches Jubiläum also. Konzert und Empfang werden vom Mainzer Carneval-Verein (MCV) und der Stadt Mainz ausgerichtet.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Das Motto der Kampagne 2015 lautet übrigens „Hier bin ich Narr, hier darf ich‘s sein – an Fassenacht in Mainz am Rhein“ und wandelt damit das berühmte Goethe-Zitat „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ ab. Dann mal ran an Kostüme, Pappnasen und Zugplakettscher: Am 18. Februar ist Aschermittwoch.

Info& auf Mainz&: Mehr zur Fastnacht, zum Neujahrsumzug und überhaupt zur Fastnacht in Mainz findet Ihr beim Mainzer Carneval-Verein MCV genau hier.

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein