In Rheinland-Pfalz wird auch 2014 noch einmal gewählt – und zwar die kommunalen Gremien wie Stadträte, Ortsbeiräte und so weiter. Am 25. Mai 2014 ist mal wieder Wahlzeit – und nicht hingehen gilt nicht! Tatsächlich sind nämlich die Gremien in den Städten und Orten genau die Stelle, die wichtige Entscheidungen für unser aller Leben treffen. Müllgebühren anheben oder nicht, das Schwimmbad sanieren oder schließen, oder – wie in Mainz – über die Zukunft des Rathauses befinden, solche Entscheidungen werden vor Ort in den Kommunen getroffen.

Wahl App RLP
Wahl-App für Rheinland-Pfalz – Foto: gik

Einen Überblick über Termine, Bestimmungen und Zeitpläne gibt nun eine Smartphone-App. Unter dem Namen „Kommunalwahl 2014 Rheinland-Pfalz“ findet das kostenlose Programm. Auf den ersten Blick sieht die App ziemlich bürokratisch aus. Bei Terminen stehen nämlich gerade Informationen, bis wann die öffentlichen Ausschreibungen erfolgen und die Wahlvorschläge eingereicht werden müssen. Aber schon bei Terminmeldung Nummer vier wird es auch für den Normalbürger interessant: Da steht nämlich, bis wann man in einem Wahlgebiet zugezogen sein muss, um am neuen Ort wählen zu dürfen.

Unter Infos geht es dann um Fragen wie das Neutralitätsverbot oder wann Wahlplakate aufgestellt werden dürfen. Unter Recht findet man das Kommunalwahlgesetz und die Europawahlordnung – denn im Frühjahr wird ja auch noch ein Europaparlament gewählt. Bei den Links steht dann der direkte Link auf die Internetseite des Landeswahlleiters, wo alle Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen aufgeführt sind. Auf der Seite www.wahlen.rlp.de laufen dann am Wahlabend auch die aktuellen Ergebnisse ein.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Der Mainz&-Tipp: Und noch ein Link ist besonders interessant: unter www.probewahl.de kann man nämlich schon einmal ausprobieren, wie das mit dem Kreuzchenmachen so geht: Hier gibt’s die Stimmzettel aus Rheinland-Pfalz und Hessen. Also: App holen, reinschauen und auf dem Laufenden bleiben – dann klappt’s auch mit dem Kreuzchen 😉

 

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein