Das Mainzer Autokino startet und gibt gleich zu Beginn so richtig Gas: Schon am heutigen Mittwoch startet die Anlage auf dem Mainzer Messegelände mit einem Pre-Opening, zum Start gibt es heute Abend um 20.00 Uhr den Film Green Book über eine Südstaaten-Freundschaft in den USA der 1960er Jahre. Eigentlicher Startschuss für das neue Kinoevent in Coronazeiten war der 7. Mai, am ersten Wochenende bietet das neue Autokino gleich zehn Filme, darunter viele Familienfilme. Und am 16. Mai gibt es gleich noch ein richtiges Highlight: Tobias Mann kommt mit einem „Chaos spezial“ ins Autokino.

Autokino Mainz gibt Gas: Pre-Opening am Mittwoch, 10 Filme am Wochenende, Tobias Mann am 16. Mai
Das Autokino auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim startet schon am Mittwochabend mit dem ersten Film. – Foto: privat

Vor anderthalb Wochen war bekannt geworden, dass Mainz ein Autokino bekommt – in anderen Städten waren bereits vor Wochen im Zuge des Corona-Shutdowns solche Einrichtungen aus dem Boden geschossen. Die Messegesellschaft Mainz bereitete auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim ebenfalls ein Gelände samt einer 189 Quadratmeter großen LED-Leinwand vor. Eigentlich wollten die Betreiber schon zum 30. April starten, doch daraus wurde auch technischen Gründen nichts.

Nun steht aber die Technik: Die Filme werden auf einer 9 mal 21 Meter großen LED-Leinwand gezeigt, der Ton wird direkt aufs Autoradio übertragen, und zwar auf das UKW-FM-Band auf der Funkfrequenz 94,7 MHz. Pro Auto dürfen zwei Personen zugelassen werden, Familien dürfen aber natürlich auch mit Kindern kommen, Hunde sind ebenfalls erlaubt. Das Gelände öffnet jeweils eine Stunde vor Filmbeginn, Plätze kann man nicht reservieren, die ankommenden Autos werden von Einweisern auf ihre Plätze eingewiesen. Wichtig dabei ist auch: Verlassen kann man das Kino frühzeitig nicht, wer womöglich früher wegmuss, sollte sich einen Platz am Rande geben lassen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Toiletten sind auf dem Gelände aber vorhanden, zu ihrer Benutzung darf man auch aus dem Auto aussteigen – aber auch nur dafür. Essen und Getränke gibt es inzwischen aber auch: Das Autokino bietet Lunchpakete an, die im Vorfeld mit gebucht werden können und beim Einlass abgeholt werden müssen. Die Lunchpakete bestehen aus einem Snack wie Popkorn und Nachos oder Brezeln und Spundekäs, sogar ein Fleischwurst-Lunchpaket gibt es, zudem ist jeweils ein Getränk dabei. Das Mitbringen eigener Speisen und Getränke ist nicht erwünscht, das Bestellen und Liefern via Lieferservice nicht gestattet.

Autokino Mainz gibt Gas: Pre-Opening am Mittwoch, 10 Filme am Wochenende, Tobias Mann am 16. Mai
Vorbereitungen fürs Autokino auf dem Mainzer Messegelände. – Foto: Chiara Forg

Am Dienstag startetet der Ticketvorverkauf via Internetseite des Autokinos, die Seite brach unter dem Ansturm gleich mal zusammen, die Betreiber baten um Geduld. Inzwischen läuft aber alles, die Tickets bucht man online und bekommt sie per Email ins Haus geliefert. Erwachsene zahlen 12,- Euro pro Person, Kinder bis zehn Jahre 7,- Euro, bis 14 Jahre 9,- Euro.

Los geht es überraschend schon am Mittwochabend mit dem Oskar gekrönten Südstaaaten-Drama Green Book, am Donnerstag folgen „Das perfekte Geheimnis“ und „Le Mans 66“. Pro Tag stehen zweoi, am Wochenende sogar drei Filme auf dem Programm, die Bandbreite reicht vom „König der Löwen“ und der „kleinen Hexe“ bis hin zu „Unce Upon a Time in Hollywood“ und dem Kultfilm „Bohemian Rhapsody“ am Sonntagabend. Ein ganz besonderes Highlight verkündete das Autokino an diesem Mittwoch via Facebook: Am Samstag, den 16. Mai wird Comedian Tobias Mann im Autokino auftreten, mit einem Special seines derzeitigen Programms „Chaos“.

Info& auf Mainz&: Alle Informationen sowie das gesamte Programm des Mainzer Autokinos samt Ticketbuchung findet Ihr auf dieser Internetseite im Netz. Die Tickets bucht man online und bekommt sie per Email ins Haus geliefert. Erwachsene zahlen 12,- Euro pro Person, Kinder bis zehn Jahre 7,- Euro, bis 14 Jahre 9,- Euro. Unseren ersten Bericht zum Mainzer Autokino könnt Ihr hier noch einmal nachlesen. Aktuelle Infos zum Programm gibt es außerdem hier bei Facebook, den Auftrittstermin von Tobias Mann findet Ihr hier.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein