Die Corona-Pandemie ist noch lange nicht vorbei, das sichtbarste Zeichen dafür: Der „Jahresempfang der Wirtschaft 2021“ wurde nun abgesagt. Der Empfang zu Jahresbeginn gehört zu den wichtigsten Branchentreffen von Wirtschaftsvertretern in Rheinland-Pfalz, die Großveranstaltung zieht jedes Jahr mehrere Tausend Besucher an.

Corona-Pandemie: Kammern sagen "Jahresempfang der Wirtschaft" 2021 ab
Der Jahresempfang der Wirtschaft findet jedes Jahr Anfang Januar statt, seit 2019 in der Halle 45. – Foto: gik

Mit mehr als 2.000 Gästen ist der Jahresempfang der rheinland-pfälzischen Wirtschaft ein echtes Großereignis, gleich 15 Kammern aus dem ganzen Land laden jedes Jahr in den ersten Januarwochen zum Jahresauftakt nach Mainz. Zuletzt fand das Großevent in der Halle 45 statt, immer wieder schaffen es die Organisatoren, namhafte Redner zu verpflichten: Bundeswirtschaftsminister, Finanzminister Olaf Scholz, FDP-Chef Christian Lindner sogar Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war schon da.

Corona-Pandemie: Kammern sagen "Jahresempfang der Wirtschaft" 2021 ab
2019 kam Finanzminister Olaf Scholz (SPD) als Spitzenredner zum Jahresempfang der Wirtschaft nach Mainz. – Foto: gik

2021 aber wird es kein solches Treffen geben: Die 15 veranstaltenden Kammern der Wirtschaft, des Handwerks, der freien Berufe und der Landwirtschaft verzichteten darauf, den Jahresempfang 2021 auszurichten, teilte die Industrie und Handelskammer (IHK) Rheinhessen am Mittwoch in Mainz mit. „Mit Rücksicht auf die schwierige wirtschaftliche Lage ist ein solches Netzwerk-Event das falsche Signal an die Unternehmen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz zur Begründung: „Unter Wahrung der geltenden Abstandsregeln wäre eine Präsenzveranstaltung mit mehreren Tausend Gästen im Winter in geschlossenen Räumen ohnehin nicht zu verantworten und sinnvoll zu organisieren.“

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Damit ist der Jahresempfang das erste Großevent des Jahre 2021, das der Corona-Pandemie zum Opfer fällt. Die Sorgen wachsen damit, dass auch der Mainzer Fastnachtskampagne 2021 womöglich auch noch Absagen drohen. Der „Jahresempfang der Wirtschaft“ soll nun 2022 wieder mit einem Spitzenrepräsentanten der Politik stattfinden.

Info& auf Mainz&: Mehr zum Jahresempfang der Wirtschaft könnt Ihr zum Beispiel hier vom Empfang 2019 nachlesen.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein