Was wird aus der alten Kommissbrotbäckerei in der Mainzer Neustadt? Das alte Gebäude gegenüber dem Zollhafen dämmert seit vielen Jahren vor sich hin. Noch gehört das wunderschöne alte Gebäude der Bundeswehr, doch die will das Gelände 2016 räumen. Eine Initiative will daraus eine Kulturbäckerei für die Neustadt machen. Heute, am Mittwochabend, informiert die Initiativgruppe Kulturbäckerei im performance art depot (pad) über den Stand der Dinge.

Geladen ist zu dem Abend ein Vertreter der Leipziger Baumwollspinnerei. Anfang des 20. Jahrhundert stand hier die größte Baumwollspinnerei Europas, seit den 1990er Jahren entstand hier ein Kulturzentrum mit Hundert Künstlerateliers, elf Galerien und dazu Werkstätten für Künstler, Designer, Schmuck- und Modemacher, Theater, Tanzzentrum, und vieles mehr.

Ideen für die Kulturbäckerei in der Mainzer Neustadt Ein Vorbild für Mainz? Dazu wird der Leipziger Geschäftsführer Bertram Schultze Auskunft geben und das Konzept „From Cotton to Culture“ erläutern. Das dürfte spannend werden, denn die Mainzer suchen nach neuen Ideen für ihre Kulturbäckerei. Eine Zukunftswerkstatt fand 2012 statt, damals wurden fünf verschiedene Ideenentwürfe erstellt – von Ateliers über Musikschule, Kino, Kunstgalerie und Kita bis hin zu Proberäumen und studentischem Wohnen.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die „Kommissbrotbäckerei“ wurde übrigens 1902 als Garnisonsbäckerei der Mainzer Festung errichtet und beherbergte eben die große Brotfabrik für den militärischen Bedarf sowie die notwendigen Lager für Mehl und Hafer, dazu Magazine und Büros. Die neue Bäckerei hatte einen direkten Gleisanschluss mit dem Zollhafen und war auch sonst auf dem neuesten High Tech-Stand – etwa bei der hochmodernen Innenkonstruktion mit Stahlbeton-Verbundsystem.

Ein weit gespannter Saalbau im Inneren, vier Ecktürme, Seitenflügel für Funktionsräume – manches ist bis heute erhalten, und so hat das Gebäude auch heute noch viel zu bieten. Ideen werden gesucht und gewollt, also geht ruhig zu dem Treffen hin! Ort ist das performance art depot (pad) in der Leibnizstraße, direkt neben dem hervorragenden Vietnamesen Ha Noi.

Info& auf Mainz&: „Der Countdown läuft – Ideen für die Kulturbäckerei“ am Mittwoch, den 21. Januar 2015, 19.00 Uhr im pad, Leibnizstraße 46 in der Mainzer Neustadt. Mehr Informationen zu der Initiative Kulturbäckerei findet Ihr auf der Internetseite kulturbaeckerei-mainz.blogspot.de. Mehr zur Leipziger Baumwollspinnerei gibt’s auf der Seite www.spinnerei.de. Coole Adresse 😉

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein