Eigentlich dachten wir ja, die Zeit der Schraubenmännchen aus Metall sei langsam mal vorbei – aber weit gefehlt; zum traditionellen Stand mit Eisenmännchen kam in diesem Jahr noch ein zweiter hinzu. Steelman24 heißt die Firma aus Hamburg, und die bringt nicht nur eine lange Tradition, sondern auch ganz neue Männchen mit – unser Mainz&-Adventskalendertürchen Nummer 10.

Rund 300 kleine Männchen stehen auf dem Stand auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt, geordnet nach Kategorien. Ganz links steht die Kategorie „Liebe“, es geht weiter mit Sport, Berufen und Ärzten, rechts stehen die Wasserfahrzeuge und – sportler, an der Wand ganz rechts Motorräder und Fahrräder. Da gibt es Männchen, die surven oder paddeln, andere spielen Volleyball, Billard, Football oder Paintball, und auch die Musiker sind stark vertreten.

Mainz&-Adventskalender Türchen 10: Schraubenmännchen
Student Markus Huwer hütet die Schraubenmännchen auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt – Foto: gik

Bei den Berufen gibt es sowieso praktisch nichts, was es nicht gibt: Gärtner, Tischler, Koch oder Fotograf, und im Büro legt doch tatsächlich einer gerade die Beine hoch. Also, ein Journalist kann das nicht sein…

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Bei genauem Hinsehen stellt man zudem Unterschiede zu anderen Herstellern fest: Bei Steelman24 sehen die Männchen irgendwie elegant aus, und damit beziehen wir uns jetzt nicht auf den Konkurrenzstand (da waren wir noch gar nicht, sorry..)

Hergestellt werden die Männchen in eigenen Werkstätten bei der Firma Steelman24 in Hamburg. Mit 15 bis 20 Figuren begannen sie hier vor 25 Jahren mit den Schraubenmännchen, heute vertreibt die Firma knapp 800 verschiedene Männchen. „Eine der Ursprungsfiguren ist der Klomann mit der Zeitung“, verriet Geschäftsführer Marco Jurrat Mainz& am Telefon. Und ja, man glaube schon, die ersten gewesen zu sein.

Dann begannen die Kunden zu fragen: Könnt ihr nicht mal so einen oder jenen…? Steelman24 konnte und erfüllt auch heute noch spezielle Kundenwünsche. Gerade haben sie ein Rhönrad samt Turner für einen Rhönrad-Verein designt, ein anderes Mal war es ein Aufzugsmonteur. In den Werkstätten werden die Figuren nach Baukasten-System gefertigt: 200 linke Arme, dann 200 rechte…

Mainz&-Adventskalender Türchen 10: Schraubenmännchen
Eiserne Ritter als Weinflaschenhalter – originell! – Foto: gik

Jede Figur werde danach individuell zusammengeschweißt, sagt Jurrat und versichert, so sei im Prinzip jede Figur ein Unikat. Das erklärt dann auch den durchaus nicht billigen Preis von 27,- Euro bis 29,- Euro für ein Männchen, die Kleineren gibt es aber schon für 14,99 Euro. Der Hit sind auch die Weinflaschenhalter, die es als Feuerwehrmann, Ritter oder Golfwägelchen gibt, und die zwischen 19,99 Euro und 29,99 Euro kosten. Sonderanfertigungen können auch mal 150,- Euro kosten.

Bis zu 60 Leute arbeiten bei Steelman24 zu Hochzeiten in den Werkstätten, die Firma ist bundesweit auf rund 25 Weihnachtsmärkten vertreten. Nach Mainz wollten sie natürlich, weil der Markt so schön ist, und die Gelegenheit günstig war. Aber sind zwei Stände mit Schraubenmännchen nicht ein bisschen viel?

„Wenn’s ein guter Weihnachtsmarkt ist, und auch viele Touristen da sind, ist das eigentlich kein Problem“, sagt Jurrat, und dass man zum Nachbarstand einen sehr netten Kontakt habe. Außerdem sei das Produkt so vielfältig, „da ergänzt man sich auch“, sagt der Hamburger: „Ein Weihnachtsmarkt ist im Grunde genommen für zwei groß genug.“

Türchen&: Tja, eigentlich nennen wir Euch an dieser Stelle ja die Standnummer und den Ort des Standes – allein: Wir können nicht. Unsere Erinnerung an den Fundort passt leider überhaupt nicht mit dem Markt-Plan zusammen. Wir müssen Euch den genauen Standort leider nachreichen. Fündig werdet Ihr aber in jedem Fall auf dem Markt. Die Inmternetseite samt großem Shop können wir Euch aber schon mal sage, bitteschön: www.steelman24.com.

Ihr habt die anderen Türchen des Mainz&-Adventskalenders verpasst? Kein Problem: Hier sind sie noch einmal:

  1. Türchen 1: Mosaiklampen aus der Türkei
    Türchen 2: Weihnachtsdeko aus Hechtsheim
    Türchen 3: Warmes aus der Ferne
    Türchen 4: Feine Sachen aus Essig & Öl
    Türchen 5: Geschenke im Glas
    Türchen 6: Süßes im Doppelpack
    Türchen 7: Römischer Würzwein bei Huf
    Türchen 8: Raclette & Schnitzel
    Türchen 9: Perlen aus Murano-Glas

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein