Seit es die Flüchtlingsunterkunft in der Mainzer Oberstadt, in der Elly-Beinhorn-Straße gibt, gibt es auch ÖFO – die Ökumenische Flüchtlingshilfe Oberstadt. Dahinter stecken die Kirchengemeinden der Oberstadt, und die stellen echt was auf die Beine: Kleider- und Sachspenden für die Flüchtlinge, Deutschunterricht, Möbel, Fahrradwerkstatt, Get together – die ÖFO ist wahrhaftig eine Mega-Gute Sache! Morgen, am 13. Dezember, könnt Ihr die unterstützen: Beim Gospelkonzert „Christmas in the Air“ in der Lutherkirche in der Mainzer Oberstadt.

Plakat Christmas is in the Air
Sonntag, 13. Dezember, 17.00 Uhr, Weihnachtskonzert zugunsten der ÖFO

So viel Engagement zugunsten von Flüchtlingen, da mussten sogar wir staunen. Was die ÖFO da auf die Beine stellt, ist nichts weniger als eine Rundumbetreuung der zu uns Gekommenen. Am 28. Januar wurde die ÖFO gegründet, weil die Flüchtlingsunterkunft in der Elly-Beinhorn-Straße eingerichtet wurde. Seither ist die Initiative enorm gewachsen: Es gibt Kinderbetreuung und Deutschkurse, Schwimmkurse für Kinder, Hausaufgabenbetreuung, Theaterprojekt, Musikaktionen.

Die Fahrradwerkstatt kümmert sich um fahrbare Untersätze, die Kleiderkammer ist inzwischen zum „Kaufhaus der Kulturen“ mutiert. Besonders benötigt werden derzeit: Babysachen, Reise und/oder Sporttaschen, neue gute Buntstifte, Shampoo, Duschgel, Körperlotion und kleine Parfumfläschchen. Sogar ein Lager für „Ellys Möbel“ und Kleingeräte gibt es inzwischen. Und regelmäßig finden im Café Kontakt Treffen und Gespräche mit den Flüchtlingen statt – bei Tee und Gebäck oder einfach so.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Hinter der ÖFO steckt ein Zusammenschluss der Pfarrgemeinden der Oberstadt, namentlich die Pfarrgruppe der Katholischen Kirchen in der Oberstadt St. Alban-St. Jakobus und Heilig Kreuz, die evangelischen Luthergemeinde und Thomasgemeinde und die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Mainz.

Und am morgigen Sonntag könnt Ihr dieses tolle Engagement unterstützen und gleichzeitig Weihnachtsstimmung tanken – beim Gospel-Konzert „Christmas in the Air“. Veranstaltet wird das von SoundConnection, dem Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Hechtsheim. Geboten wird ein bunter Strauß aus Gospel, Pop und Weihnachtsliedern, der Erlös kommt ÖFO zugute. Hingehen!

Info& auf Mainz&: Gospel-Konzert „Christmas in the Air“ mit SoundConnection am Sonntag, den 13. Dezember, 17.00 Uhr in der Lutherkirche, Zitadellenweg 1. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an die ÖFO. Mehr zur ÖFO und ihrem tollen Engagement gab es mal auf oefo.net – der Link scheint nicht mehr aktiv zu sein.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein