Das gibt massive Behinderungen heute Abend: Der 4. Mainzer Firmenlauf legt am Donnerstagabend, dem 8. September, die Mainzer Innenstadt praktisch komplett lahm. Mehr als 6.000 Läufer von Firmen aus Mainz und dem Umlauf machen sich ab 18.30 Uhr auf einen fünf Kilometer langen Rundkurs durch Innenstadt und Altstadt – damit wird die Innenstadt bis mindestens 20.00 Uhr komplett dicht sein. Die ersten Sperrungen werden bereits ab 17.00 Uhr errichtet, um den Verkehrsfluss stadteinwärts zu reduzieren. Die Große Bleiche ist zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Rhein bereits ab 9.00 Uhr gesperrt, die Bauhofstraße ab 13.00 Uhr.

Mainzer Firmenlauf legt Donnerstagabend Innenstadt lahm - Busumleitungen ganztägig
Streckenverlauf des 4. Mainzer Firmenlaufs am 8. September 2016

Es ist der 4. Mainzer Firmenlauf, zu dem sich die Laufbegeisterten treffen – warum genau der Lauf stattfindet, konnten wir leider weder der Pressemitteilung noch der Homepage entnehmen. Aber gelaufen wird – und Mainz steht dafür still. Praktisch den ganzen Tag werden etwa die Busse die Großer Bleiche zwischen Landtag und Schloss umfahren müssen – hier ist das Veranstaltungsgelände mit dem Zieleinlauf und der After-Run-Party.

Startschuss für den Lauf selbst ist um 18.30 Uhr, der Start wurde in die Bauhofstraße verlegt. Von dort geht es kreuz und quer durch die Innenstadt und die Altstadt – sogar zwischen Altstadtcafé und dem alten Weinhaus Bluhm sollen sich die Läufer durchquetschen. Mainz& erlebte am Mittwochabend mit, wie erboste Wirte darüber schimpften, dass sie ihre Außenbestuhlung abbauen müssten… Die Veranstalter werben derweil mit „einer Sightseeing-Tour durch die schönste Stadt der Welt“.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die Laufstrecke wird von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr komplett gesperrt. In dieser Zeit ist es nicht möglich, die Laufstrecke zu befahren oder zu kreuzen, warnt die Stadt Mainz. Das Parkhaus an der Römerpassage wird in diesem Zeitraum komplett gesperrt sein, zahlreiche andere Parkhäuser können natürlich ebenfalls in dieser Zeit nicht angefahren werden. Der Firmenlauf  unterstützt in diesem Jahr den Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. mit einer Summe von 2000 Euro.

Info& auf Mainz&: 4. Mainzer Firmenlauf am Donnerstag, 8. September 2016 ab 18.30 Uhr. Informationen unter www.firmenlaufmainz.de.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein