Er ist nach wie vor der beliebteste Flohmarkt in der Region, und einer der größten und schönsten sowieso: der Mainzer Krempelmarkt ist Kult. Nun hat die Stadt Mainz die Termine für den Krempelmarkt 2019 bekannt gegeben: Los geht’s am Samstag, den 16. März 2019, ab dann kann wieder an 16 Samstagen am Rheinufer flaniert und gestöbert und das einmalige Flair genossen werden. Der Mainzer Krempelmarkt ist ausschließlich privaten Anbietern vorbehalten, professionelle Verkäufer müssen hier draußen bleiben – das macht die tolle Atmosphäre aus. Einige Neuerungen gibt es auch – Mainz& hat für Euch alle Infos und alle Termine des Krempelmarkts 2019. Achtung: Der Mai-Termin wird verlegt! Statt dem 11. Mai findet der Krempelmarkt nun am 4. Mai 2019 statt.

Der Mainzer Krempelmarkt im Mai 2018. – Foto: gik

Der Mainzer Krempelmarkt findet traditionell auf der Rheinuferpromenade zwischen Kaisertor und Rotem Tor statt, er gilt als einer der schönsten der Region. An jedem 1. und jedem 3. Samstag im Monat wird hier am Rheinufer geshoppt und verkauft. Allerdings litt der Markt 2018 unter einigen Problemen: Oft gab es zwischen den Ständen große Lücken, das schmälerte das Bummelvergnügen manchmal erheblich. Nicht immer waren Standverkäufer glücklich mit ihren Umsätzen, auch bereitete im trockenen Sommer 2018 die sandige Promenade den Verkäufern vielfach Probleme. Mit der Sanierung des Rheinufers und dem geplanten festeren Belag soll das besser werden – 2019 ist es aber noch nicht so weit.

Am 16. März startet der Krempelmarkt 2019 in die Saison, zweimal im Monat findet das Flohmarktvergnügen dann statt. Gleich im April gibt es eine Ausnahme: Wegen der Osterfeiertage gibt es hier nur einen Markt am 6. April. Dafür gibt es im Juni gleich drei Mal Krempelmarkt: am 1., am 20. und am 29. Juni. Der letzte Krempelmarkt 2019 findet dann am 2. November statt. Geöffnet hat der Krempelmarkt von April bis Oktober von 7.00 bis 16.00 Uhr und im März und November etwas kürzer von 9.00 bis 15.00 Uhr.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Hoch begehrt sind die Standplätze auf dem Markt: Ein Standplatz mit einer Frontlänge von vier Metern und einer Tiefe von 2,50 Metern kostet 25,- Euro. Wollt Ihr am Rheinufer, also in der Nähe des Standes parken, kommen noch 5,- Euro Parkgebühr hinzu. Das Befahren der Promenade zum Be- oder Entladen ist allerdings strengstens verboten. Im Kinderbereich zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Rotem Tor dürfen ausschließlich Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 bis einschließlich 14 Jahren am Krempelmarkt teilnehmen, sie zahlen nichts.

Lageplan Krempelmarkt am Rheinufer. – Grafik: Stadt Mainz

So begehrt sind die Stände auf dem Krempelmarkt, dass Ihr Euch nur für sechs Verkaufs-Termine pro Person anmelden könnt. Anträge für Stände können ab dem 04. Februar 2019 gestellt werden, und zwar ausschließlich schriftlich. Aus organisatorischen Gründen seien künftig keine telefonischen Reservierungen möglich, teilte die Stadt nun mit. Freie Standplatznummern könnt Ihr aber weiter per Telefon erfragen, heißt es auf der Homepage der Stadt Mainz. Anträge für einen Standplatz gibt es an der Rathauspforte, im Stadthaus sowie bei den Ortsverwaltungen, de ausgefüllten Antrag sendet Ihr an „80 – Amt für Wirtschaft und Liegenschaften“ der Stadt Mainz. Anträge können aber auch online abgegeben werden, den Link dazu findet Ihr auf dieser Seite.

Die Stadt weist zudem darauf hin, dass kein Anspruch auf Zuweisung oder Beibehaltung eines bestimmten Standplatzes besteht. Werde dem Antrag entsprochen, entfalle die Rückmeldung durch die Marktverwaltung, eine Rückmeldungen erfolge nur bei notwendigen Änderungen zum Antrag eines Wunschplatzes. Die Gebühr für einen Standplatz ist in bar auf dem Krempelmarkt, an der Kasse am Kaisertor, zu entrichten. Also dann – viel Spaß beim Stöbern und Verkaufen!

Info& auf Mainz&: Alle Informationen rund um Öffnungszeiten und Anträge, den Lageplan und die Marktsatzung, sowie den Link zur online-Anmeldung findet Ihr hier auf der Internetseite der Stadt Mainz. Wegen einer Veranstaltung am Rheinufer wurde der Mai-Termin eine Woche vorgezogen und findet nun am 4. Mai statt.

Und hier alle Termine für den Mainzer Krempelmarkt 2019:

  • 16. März 2019
  • 30. März 2019
  • 06. April 2019
  • 04. Mai 2019
  • 18. Mai 2019
  • 01. Juni 2019
  • 20. Juli 2019
  • 29. Juni 2019
  • 06. Juli 2019
  • 03. August 2019
  • 17. August 2019
  • 07. September 2019
  • 21. September 2019
  • 05. Oktober 2019
  • 19. Oktober 2019
  • 02. November 2019

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein