Die Schiersteiner Brücke ist wieder offen, der Verkehr rollt, die Alternativrouten werden nicht mehr benötigt. Deshalb wird die neue Rheinfähre zwischen Budenheim und Walluf am kommenden Freitag eingestellt. Die Nachfrage sei stark gesunken, der Betrieb deshalb nicht mehr wirtschaftlich, teilte das Mainzer Verkehrsministerium mit. Statt bis zum 30. April, wie geplant, werde der Fährbetrieb deshalb jetzt schon eingestellt. Es ist nicht die einzige Konsequenz: Auch Direktzüge von Bad Kreuznach über Ingelheim nach Wiesbaden werden nach dem 30. April nicht mehr rollen.

Derweil fahren die Rheinfähren Non-Stopp von Ufer zu Ufer - hier die neue Rheinfähre zwischen Budenheim und Walluf - Foto: hr info
Das war die Rheinfähre zwischen Budenheim und Walluf – Foto: hr

Die Grünen machten am Dienstag auf die Einstellung der eigens wegen der gesperrten Schiersteiner Brücke eingerichteten Direktverbindung aufmerksam – und bedauerten das: Die Züge seien eine attraktive, umweltfreundliche und zeitsparende Alternative für Pendler gewesen, die dauerhaft eingeführt werden solle, fand Grünen-Verkehrsexpertin Jutta Blatzheim-Roegler. Allerdings sei bei der Finanzierung der Bund in der Pflicht – und der komme „derzeit seiner Verpflichtung nicht nach, auskömmliche Mittel für den Nahverkehr zu Verfügung zu stellen.“ Der zuständige Aufgabenträger ZSPNV Süd könne das Angebot nicht weiter anbieten.

Allerdings gingen wohl eben auch auf dieser Stecke die Nutzer zurück – Rheinhessen fährt lieber wieder Auto, weil das einfach immer noch schneller geht. Auch bei der Rheinfähre waren die Nutzerzahlen von täglich bis zu 3000 (!) Pkw erst auf 700, dann auf 500 und schließlich noch auf einige wenige Autos gefallen. Und so naht das Ende dieser improvisierten Fährverbindung über den Rhein, die den Pendlern in Zeiten des Brückengaus viel Zeit und Nerven gespart hat – Danke dafür! Seid nicht allzu traurig, zwei weitere Fähren gibt es ja noch: die Fähre Ingelheim und die zwischen Bingen und Rüdesheim.

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Die Politik aber muss sich über die anhaltenden Blechlawinen nicht wundern: Solange der Nahverkehr unbequemer und langsamer ist, werden die Menschen weiter aufs Auto setzen. Wenn Ihr das ändern wollt – bitteschön: Nehmt Geld in die Hand und baut Busse und Bahnen aus! Und das war jetzt ein Kommentar 😉

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein