Der Warnstreik im Öffentlichen Dienst am morgigen Dienstag hat es in sich: Die städtischen Kitas werden nämlich ebenfalls bestreikt werden! Die Stadt Mainz teilte heute nämlich mit, dass einer internen Umfrage zufolge schätzungsweise 86 Prozent der Beschäftigten in den insgesamt 51 städtischen Kitas streiken werden.

Städtische Kitas in Mainz am Dienstag zu!
Gefragt als Krisenmanagerin, bezahlt wie…. – Foto: ver.di

Das ist heftig, zumal die Eltern jetzt völlig kurzfristig Alternativen organisieren müssen. Die Meldung der Stadt Mainz kam heute Mittag, sorry für die verspätete „Lieferung“!

Die „kurzfristige Organisation eines Notdienstes ist leider nicht möglich“, heißt es dazu von der Stadt. Irgendwie heftig, oder? Darf man Eltern eigentlich einfach so mir nichts, dir nichts im Regen stehen lassen?? Bei allem Verständnis für Streiks! Schließlich werden Kinderbetreuer in Deutschland ja echt nicht gut bezahlt… Einige wenige Kitas hätten eingeschränkt geöffnet und böten einen Notdienst an – allerdings nur für Kinder ihrer Einrichtung, heißt es weiter.

- Werbung -
Werben auf Mainz&
Städtische Kitas in Mainz am Dienstag zu!
Wenigstens wirbt ver.di um Verständnis 😉

Von Seiten der Stadt heißt es dazu, es sei bei einem kurzfristigen Streik „von heute auf morgen“ einfach nicht möglich, „von einem Tag auf den anderen eine Notbetreuung zu organisieren, erst recht keine, die den besonderen personal- und zeitaufwändigen Bedürfnissen der Kinder unter drei Jahren gerecht wird.“ Da wundert sich Mainz& aber doch – wir wussten ja auch schon Ende vergangener Woche, dass Streiks in genau diesem Bereich angesagt sind! Oder was glaubt Ihr, wie der Montagmorgenfrüh-Artikel entstanden ist 😉

Immerhin: Die Kita-Leitungen seien gerne bereit, Betroffenen behilflich zu sein und zum Beispiel Kontakte unter den Eltern zu vermitteln, heißt es von der Stadt. Für Rückfragen stehe im Übrigen die Abteilung Kindertagesstätten telefonisch zur Verfügung unter 06131 – 12-28 25 oder 06131 – 12-24 23.

Mainz& hofft natürlich, dass Ihr schon Erfolg hattet bei der Kids-Orga!

Was die Gewerkschaften fordern, und warum überhaupt gestreikt wird, lest Ihr hier. Ebenso alles über die Großdemonstration am Dienstag in Mainz, sowie das anstehende Verkehrschaos… Viel Glück!

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein