Nach der Nordwestlandebahn soll nun auch die Startbahn West wieder in Betrieb gehen: Ab dem 15. Oktober wolle man die gen Süden ausgerichtete Bahn wieder in Betrieb nehmen, teilte der Frankfurter Flughafen-Betreiber Fraport am Mittwoch mit. Die Bahn war wegen der Coronakrise und dem fast vollständigen Einbruch der Flugbewegungen stillgelegt worden, die Wiederinbetriebnahme erfolgt nun, obwohl sich der Flugverkehr nur langsam erholt: Noch im August meldete Fraport lediglich gut 1,5 Millionen Passagiere am Frankfurter Flughafen, das waren 78,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Landebahnen am Frankfurter Flughafen waren in der Coronakrise zu Parkplätzen geworden, hier die Nordwestlandebahn. - Foto: Fraport
Die Landebahnen am Frankfurter Flughafen waren in der Coronakrise zu Parkplätzen geworden, hier die Nordwestlandebahn. – Foto: Fraport

Durch den weltweiten Stopp des Reiseverkehrs in der Coronakrise im März waren die Flugzahlen in Frankfurt zeitweise um mehr als 90 Prozent eingebrochen, die Fraport hatte deshalb auch die Nordwestlandebahn im April zum Parkplatz für stillgelegte Flugzeuge gemacht. Im Mai wurde dann auch die Startbahn West vorerst aus dem Betrieb genommen. Die Nordwestlandebahn war bereits am 8. Juli wieder eröffnet worden, nun soll auch die Startbahn West folgen: Ab dem 15. Oktober 2020 werde man die Startbahn 18 „West“ am Frankfurter Flughafen wieder in Betrieb nehmen, teilte Fraport am Mittwoch mit.

Grund für die Wiederinbetriebnahme der Startbahn West sei der Beginn der Winterperiode am Flughafen, teilte Fraport weiter mit: In der kalten Jahreszeit müsse damit gerechnet werden, dass Flugzeuge enteist werden müssten, die größten und wichtigsten Flächen für die Flugzeug-Nachenteisung befänden sich aber im Bereich der Startbahn West und könnten nur bei geöffneter Piste genutzt werden. „Für den Winter muss außerdem bei Schneefall und Räumungsarbeiten mit kurzzeitigen Einschränkungen der Nutzbarkeit einzelner Start- und Landebahnen gerechnet werden“, argumentiert der Flughafenbetreiber weiter. Um Engpässe zu vermeiden, sei dann die Verfügbarkeit aller Pisten von großer Bedeutung.

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Ende der Schonzeit auf der Startbahn West: Die Bahn soll Mitte Oktober wieder in Betrieb gehen. - Foto: Fraport
Ende der Schonzeit auf der Startbahn West: Die Bahn soll Mitte Oktober wieder in Betrieb gehen. – Foto: Fraport

Dabei steigt die Nachfrage nach Flugreisen weiter nur in sehr begrenztem Maße: Im August meldete die Fraport gut 1,5 Millionen Passagiere, das waren 78,2 Prozent weniger als im August 2019. Allerdings bescherten Urlaubsreisende den Airlines wieder etwas mehr Zuwachs: Der Einbruch bei den Flugreisen habe damit seit Beginn der Coronakrise im März erstmals weniger als 80 Prozent betragen. Im Juli betrug der Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat den Angaben zufolge nämlich noch 80,9 Prozent. Im August starteten und landeten in Frankfurt hingegen bereits wieder 17.695 Flugzeuge, das waren 61,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Grund für die bessere Quote sind die Frachtflüge, sie verzeichneten im August „nur“ noch einen Einbruch um 60,5 Prozent.

Sorgen machten dem Flughafenbetreiber derweil die neue Quarantäneregeln: Ab dem 1. Oktober müssen Reisende aus Risikogebieten nach ihrer Rückkehr pauschal mindestens fünf Tage in Quarantäne, kostenlose Rückkehrertests gibt es seit dem 15. September nicht mehr – das mache sich bereits bei den Buchungen für Flugreisen bemerkbar, klagt die Fraport: Im September zeichne sich derzeit wieder ein Rückgang der Flugzahlen auf mehr als 80 Prozent ab. Allerdings könnte das auch schlicht mit dem Ende der Ferienzeit zusammenhängen: Seit einer Woche sind alle Bundesländer aus den Sommerferien zurück, die Herbstferien stehen hingegen alle erst im Oktober an.

Info& auf Mainz&: Mehr zur Testpflicht und zu Quarantäneregeln für Reiserückkehrern lest Ihr hier bei Mainz&.

 

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