Beim Verkehr wird Vieles fortgesetzt, was die Ampel-Koalition schon begonnen hat: Ausbau des Radwegenetzes etwa und die Fortführung des Mietradelns, das aber offenbar wirtschaftlicher werden muss. Und natürlich steht der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) bei den Grünen ganz oben auf der Agenda. Insgesamt setzt die Ampel 2.0 auf einen „klugen Mix der Verkehrssysteme“.

Verkehrs-Ampel: Radverkehr, Umsteigeknoten, Parkgebühren
Fahrradstadt Mainz – Foto: gik

Mainzelbahn und Fluglärm

Wenn die Mainzelbahn einschlägt, soll das Straßenbahnnetz weiter ausgebaut werden. An den Umsteigestellen zwischen der Mainzer Verkehrs-Gesellschaft (MVG) und Stadtumlandbussen sollen attraktivere Knotenpunkte geschaffen werden. Der Kampf gegen Fluglärm soll fortgesetzt werden, die Stadt Mainz fordert weiter ein Nachtflugverbot zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens.

Bisher wurde Mainz ja nicht sonderlich gehört im Kampf gegen den Lärm von oben, doch ganz langsam ändert sich das ein bisschen: Für die neuen Lärmpausen-Modelle soll es auch Berechnungen für Mainz geben, viel nützen wird das nichts: Die Hessen exportieren weiter höchst erfolgreich Lärm nach Rheinland-Pfalz, Danke Nachbarn!

- Werbung -
Werben auf Mainz&

Baustellen koordinieren, Parkgebühren senken

Für die Reparatur von Straßen soll eine Prioritätenliste erstellt und die Bautätigkeit im Straßenraum besser koordiniert und konzentriert werden – das wäre wirklich begrüßenswert! Das Baustellen-Chaos in diesem Sommer war ja wirklich enorm…

Verkehrs-Ampel: Radverkehr, Umsteigeknoten, Parkgebühren
Auto an Auto: die Rheinallee – Foto: gik

Übrigens sollen in den Parkhäusern der Parken in Mainz GmbH die Preise gesenkt und dafür das Parken auf der Straße teurer werden. Die Mainzer parken nämlich immer noch viel lieber auf der Straße als ins Parkhaus zu fahren. Ein neue Parkleitsystem steht ebenfalls auf der Wunschliste, das steht aber unter dem Vorbehalt der Finanzierung.

 

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein